Verwaltung

Alle Basisobjekte werden in der Verwaltung als Liste in Tabellenform dargestellt. In einer Zeile wird dabei immer ein Objekt angezeigt. In der letzten Tabellenspalte sind Befehle zum Bearbeiten des Objekts falls die entsprechende Berechtigung vorhanden ist.

Benutzer sind nur mit der Rolle Benutzerverwaltung sicht- und bearbeitbar, alle anderen Objekte sind mit der Rolle Tourverwaltung bearbeitbar.

Touren

Tourverwaltung

Touren werden pro Standort verwaltet. Zu jeder Tour sind folgende Daten anzugeben:

  • Name der Tour: der Name muss eindeutig sein

  • Fahrdienst: per Auswahl aus den am Standort verfügbaren Fahrdiensten

  • Startdatum: ab diesem Tag werden Tourtermine in der Tagesansicht generiert; das Startdatum darf nicht in der Vergangenheit liegen

  • Ankunftszeit (Soll): die Uhrzeit an dem diese Tour am Standort ankommen soll

  • Wochentage (Mo-Fr): an welchen Wochentage diese Tour Termine haben soll. Zu jedem aktivierten Wochentag wird zur gespeicherten Ankunftszeit (Soll) ein Tourtermin geplant.

  • Termine an Feiertagen: Falls ein Tourtermin auf einen Feiertag des Standorts fällt wird dieser Termin normalerweise nicht geplant. Durch Aktivierung dieser Einstellung wird auch an Feiertagen ein Termin genannt. Es gilt die Feiertagsregelung des Bundeslands des Standorts.

  • Kommentar: optional kann ein informativer Text gespeichert werden.

Die erlaubte Abweichung bei Touren ist fest auf 30 Minuten eingestellt. Wird ein Tourtermin 30 Minuten früher bzw. später als die Ankunftszeit gespeichert gilt der Termin als verfrüht bzw. verspätet und es muss ein Kommentar angegeben werden. Siehe dazu auch die Dokumentation zur Termineingabe der Tagesansicht.

Falls zu einer Tour Termine gespeichert sind lässt sich das Startdatum nicht mehr ändern.

Touren können deaktiviert werden. Sie sind dann über das Archiv noch auswertbar, es werden aber keine neuen Termine in der Tagesansicht mehr generiert. Beim Deaktivieren von Touren wird am Namen der Zusatz „ deaktiviert“ angehängt. So können deaktivierte Touren im Archiv gut erkannt werden.

Fahrdienste

Tourverwaltung

Fahrdienste werden pro Standort verwaltet. Zu jedem Fahrdienst sind folgende Daten anzugeben:

  • Name: der Name des Fahrdiensts muss eindeutig sein

  • Standort: der Standort in dem der Fahrdienst gültig ist. Bei der Anlage von neuen Touren können nur Fahrdienste des jeweiligen Standorts ausgewählt werden.

  • Kommentar: optional kann ein informativer Text gespeichert werden

Fahrdienste lassen sich auch nach Referenzierung durch Touren verändern.

Fahrdienste können deaktiviert werden. Deaktivierte Fahrdienste lassen sich bei der Tourbearbeitung nicht mehr auswählen und sind auch in Listendarstellung nicht mehr sichtbar. Lediglich im Archiv können auch zu deaktivierten Fahrdiensten noch Touren gesucht werden.

Bei der Tagesansicht von Tourterminen wird im Feld „Fahrer“ der Name des Fahrdienstes als Standardwert angezeigt.

Fahrer

Tourverwaltung

Zu jedem Fahrer sind folgende Daten anzugeben:

  • Zugehöriger Fahrdienst: hier lassen sich nur aktive Fahrdienste auswählen

  • Name: der Fahrername muss pro Fahrdienst eindeutig sein

  • Kommentar: optional kenn ein informativer Text gespeichert werden.

Fahrernamen lassen sich in der Tagesansicht von Tourterminen suchen. Ist bspw. ein Fahrer „Müller“ für einen Fahrdienst gespeichert und tippt der Benutzer „Mü“ ein wird der Name Müller als Vorschlag angezeigt.

Standorte und Firmen

Tourverwaltung

Standort sind Firmen zugeordnet. Üblicherweise ist die Fahrdienstsoftware für genau eine Firma installiert. Daher sind Firmen im Verwaltungsmenü nicht extra aufgeführt und bei Installation der Fahrdienstsoftware schon automatisch angelegt.

Zu jedem Standort sind folgende Daten anzugeben:

  • Firma: üblicherweise diejenige Firma für welche die Fahrdienstsoftware installiert ist

  • Name: Der Standortname muss pro Firma eindeutig sein

  • Bundesland: anhand des Bundeslands wird die Feiertagsregelung des Standorts bestimmt

Standorte lassen sich nicht über die Verwaltungsrolle sondern nur durch den Support deaktivieren. Standorte sind ein zentraler Datenbestandteil der Fahrdienstsoftware. Insbesondere sind Benutzer immer einem oder mehreren Standorten zugeordnet und Touren und Tourtermine werden immer standortbezogen angezeigt und bearbeitet.

Firmen müssen normalerweise nicht bearbeitet werden, die Bearbeitung ist aber indirekt über die Listendarstellung von Standorten durck Klick auf den Firmennamen und anschließend auf den Knopf „Bearbeiten“ möglich.

Benutzer

Tourverwaltung

Benutzer können nur durch Anwender mit der Rolle Benutzerverwaltung angezeigt und bearbeitet werden.

Zu jedem Benutzer sind folgende Daten anzugeben:

  • Login: der eindeutige Anmeldename. Bei Windowsauthentifizierung muss dieser Name dem des Windows-Kontos entsprechen.

  • Vor- und Nachname: können optional angegeben werden und erleicherten die Benutzerverwaltung und auch die Protokollierung.

  • Erlaubte Standorte: jedem Benutzer sollte mindestens ein Standort erlaubt werden

  • Zugeordnete Rollen: jedem Benutzer sollte mindestens eine Berechtigungsrolle zugeordnet werden. Es können auch mehrere Rollen vergeben werden.

Benutzer können deaktiviert werden. Deaktivierte Benutzer können sich nicht mehr an der Fahrdienstsoftware anmelden.