Termineingabe¶
Tagesansicht Touren¶
In der Tagesansicht werden für diesen Tag geplante Tourtermine angezeigt.
Offene Termine sind nach Ankunftszeit (Soll) sortiert, ausgefüllte oder stornierte Termine werden nach dem Speichern unterhalt der noch offenen Termine angezeigt - ebenfalls sortiert nach Ankunftszeit (Soll).
Beim Speichern eines Termins wird die aktuelle Uhrzeit als Akunftszeit (Ist) eingetragen. Ist die Ankunftszeit (Ist) einer Tour zu früh oder zu spät muss ein Kommentar ausgewählt werden. Wieviel Minuten als zu früh oder zu spät gelten ist beim Anlegen der Tour im Feld „Erlaubte Abweichung“ festgelegt.
Beim Stornieren eines Tourtermins ist ebenfalls ein Kommentar notwendig.
Kommentare zu Terminen können aus der vorgegebenen Liste ausgewählt werden.
Ist ein Termin gespeichert oder wurde storniert, erscheint ein Befehl „Rückgängig“ mit dem die Speicherung oder Stornierung rückgängig gemacht werden kann. Der Termin ist danach wieder als offen gekennzeichnet.
Tagesabschluss Tourtermine¶
Pro Standort und Tag findet ein Tagesabschluss statt.
Oberhalb der Terminliste erscheint eine Information, wieviele Termine noch offen sind für den Tag und Standort. Bei offenen Terminen kann kein manueller Tagesabschluss durchgeführt werden.
Sind alle Tourtermine für einen Tag und Standort gespeichert oder storniert kann ein manueller Tagesabschluss durchgeführt werden. Nach Tagesabschluss lassen sich keine Tourtermine mehr für diesen Tag und Standort verändern.
Täglich kurz nach Mitternacht wird - falls kein manueller Tagesabschluss stattgefunden hat - ein automatischer Tagesabschluss für jeden Standort durchgeführt. Fall noch Tourtermine offen sind werden diese automatisch storniert. Bei der automatischen Stornierung wird ein Kommentar eingetragen, der die Uhrzeit dokumentiert und dass dieser Termin automatisch storniert wurde.
Tagesansicht Sonderfahrten¶
In der Tagesansicht werden für diesen Tag eingetragene Sonderfahrten für einen Standort angezeigt. Die Liste der Sonderfahrten kann mittels Suchtext gefiltert werden. Die Suche ist unabhängig von Groß- und Kleinschreibung und sucht nach Vorkommen des Suchtextes im angezeigten Einsendertext (bestehend aus Einsendernummer und Einsendername).
Neue Sonderfahrten werden über den Befehl „Sonderfahrt hinzufügen“ eingetragen. Sonderfahrten gelten bei Eintrag als angekommen, daher findet für Sonderfahrten kein Tagesabschluss statt. Auch nach dem manuellen Tagesabschluss für Tourtermine können noch neue Sonderfahrten hinzugefügt werden.
Beim Eintragen von Sonderfahrten werden Einsender automatisch vervollständigt. Es können sowohl Einsendernamen als auch Einsendernummern angegeben werden. Bei Eingabe einer Nummer wird die Liste nach der Einsendernummer sortiert, sonst nach Einsendernamen. Namen werden unabhängig von Groß- und Kleinschreibung gefunden.
Durch das Hinzufügen des neuen Felds „Grund“ bei Sonderfahrten ab Version 1.7.31 besitzen alte gespeicherte Sonderfahrten den Grund „(alt)“. Ab Version 1.8.16 ist als Grund zusätzlich der Wert „Beschwerde“ auswählbar.
Bei der Transportart kann aus einer Auswahlliste die passende Transportart gewählt werden. Voreingestellt ist eine Normalfahrt. Ab Version 1.8.16 ist als Transportart zusätzlich der Wert „Rekla-Fahrt“ auswählbar.